Rückblick #NdoG26

Save the date: 08.05.2026

An alle, die am Freitag den 08.05.2026 an der inzwischen vierten „Nacht der offenen Grube“ teilgenommen haben oder involviert waren, sei an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank gesagt – inbesondere der Adelheid Meißner GmbH für die jahrelange Zusammenarbeit und Versorgung am Abend mit Bratwurst vom Rost. Wir werden dieses Format in einer anderen Grube auch im kommenden Jahr anbieten.

Kurzer Videozusammenschnitt:

Zum vierten Mal in Folge veranstaltete die Beratungsstelle Artenschutz in Thüringer Abbaustätten (kurz: BARB-III) die stets ausgebuchte ‚Nacht der offenen Grube‘. Über 40 Teilnehmende beginnen am Abend des 08.05.2026 im Schein von Taschenlampen die Tongrube Aga nördlich von Gera. Nach einer Stärkung vom Rost und Kurzvorträgen des ansässigen Unternehmens (Adelheid Meißner GmbH), des Geraer Naturschutzbeauftragten (Silvio Heidler) und der Projektvorstellung mit Maßnahmenbeispielen (Marco Rank) lauschten wir den Rufen von Wechselkröte (Bufotes virirdis) und Europäischem Laubfrosch (Hyla arborea) – unter fachlicher Begleitung von Oliver Fox (UVMB e.V.).

 

Die aktive Gewinnung im Bergbau stellt für Pionierarten den größten Sekundärlebensraum in Thüringen dar. Darüber hinaus betonte Maximilian Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde Gera die Bedeutung der Rekultivierungsflächen mit den neu angelegten und gepflegten Gewässern als Trittstein für Amphibien und Wanderkorridor im Biotopverbund, z.B. für den Fischotter.

Die nächtlichen Begehungen in einer sonst verborgenen Welt der Artenvielfalt in der Rohstoffgewinnung fanden davor in Erfurt, Deuna und Trusetal statt.

Fotos: Marco Rank

Datum, Ort und Anmeldung für die fünfte "Nacht der offenen Grube" werden Ende 2026 bekannt gegeben.

Anmeldung
Bitte nennen Sie uns die Zahl der Teilnehmenden sowie Ihre Kontaktdaten. Wir senden Ihnen eine kurze Bestätigung nach erfolgreicher Anmeldung.
Nach oben scrollen