Rückblick #NdoG23

Save the date: 10.05.2024

An alle, die am vergangenen Freitag an der „Nacht der offenen Grube 2023“ teilgenommen haben oder involviert waren, sei an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank gesagt – inbesondere der VETON GmbH für die Möglichkeit der Begehung und leckere Verköstigung. Wir werden dieses Format auch im kommenden Jahr anbieten und eine Exkursion zur Geburtshelferkröte im aktiven Abbauumfeld in Thüringen vorbereiten (ausschließlich Outdoor).

O-Ton Geschäftsführer Hr. Meißner: „[…] ich möchte Ihnen noch einmal für den tollen Abend in Erfurt danken und bitte Sie bei Gelegenheit, den Teilnehmern meinen Dank für die aufgeschlossene Atmosphäre zu übermitteln. Unter diesen Bedingungen sind wir jederzeit bereit, solche Veranstaltungen durchzuführen, sich auch Fragen und Hinweisen zu stellen sowie insbesondere, diese auch zu berücksichtigen. Wir empfinden das schon auch als große Hilfe um Belange des Artenschutzes umzusetzen.“ (E-Mail vom 15.05.2023)

Baumfalke und trällernde Wechselkröten

Nach einer ordentlichen Stärkung vom Grill organisiert durch die VETON GmbH startete die Exkursion gegen 20 Uhr mit ersten Sichtungen der Avifauna – begleitet durch Hrn. Dr. Schliemann von der Gesellschaft für Ökologie und Landschaftsplanung mbH. Unter anderem gab es Baumfalke, Drosselrohrsänger, Rohrweihe und Feldschwirl zu sehen oder zu hören. Im Anschluss erwartete die Gäste ein Kurzvortrag zur „Beratungsstelle Artenschutz in Thüringer Abbaustätten“ (BARB-II) sowie eine Vorstellung des Betreibers (VETON GmbH) zur Nutzung des hier gewonnenen Tons. Schließlich nach 22:30 Uhr begann die nächtliche Begehung der Abgrabungsfläche unter lautem Rufen der Kreuz- und Wechselkröten. Entlang der spannenden Ausführungen von Oliver Fox (Unternehmerverband mineralische Baustoffe (UVMB) e.V.) und Konrad Kürbis (Naturkundemuseum Erfurt / Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen (ART) e.V.) konnten die TeilnehmerInnen die vom Aussterben bedrohten Tiere aus nächster Nähe betrachten. Eine Freude für Groß und Klein trotz fortgeschrittener Stunde.  

Ort und Anmeldung für die zweite "Nacht der offenen Grube" am 10.05.2024 werden Anfang kommenden Jahres bekannt gegeben.

Anmeldung
Bitte nennen Sie uns die Zahl der Teilnehmenden sowie Ihre Kontaktdaten. Wir senden Ihnen eine kurze Bestätigung nach erfolgreicher Anmeldung.

Exkursion unter Anleitung von Oliver Fox und Konrad Kürbis

Nach oben scrollen