12.05.2023 »Nacht der offenen Grube«
Taschenlampen raus! Nachtexkursion!
Waren Sie schon einmal in einem aktiven Tagebau? Nachts? Es erwartet Sie eine fachkundige und kostenfreie Exkursion durch eine im Alltag verborgene Welt der Rohstoffgewinnung – voller seltener Tierarten. Gemeinsam mit dem Betreiber, der VETON GmbH, begehen wir den Tontagebau Erfurt-Gispersleben zum Abend und Einbruch der Nacht am 12.05.2023. Das Beobachten und Verhören von streng geschützten Vogelarten, wie Drosselrohrsänger, Blaukehlchen oder Rohrdommel sowie rufender Kreuz- und Wechselkröten steht auf dem Plan. Obendrein gibt es ein Grillangebot sowie Impulsvorträge rund um das Thema Bergbau & Artenschutz.
Ablauf & Programm
19:00 – 20:00 Uhr – Treffpunkt Werksgelände der VETON GmbH (Zur Alten Ziegelei 1, 99091 Erfurt) mit Angebot vom Grill
20:00 – 21:30 Uhr – TEIL 1: Vogelstimmenrundgang zur goldenen Stunde mit Hrn. Dr. Schliemann (Gesellschaft für Ökologie und Landschaftsplanung mbH)
21:30 – 22:00 Uhr – Pause / Abholung neuer Gäste – Vorstellung VETON GmbH (Uwe Meißner) / Beratungsstelle Artenschutz in Thüringer Abbaustätten BARB-II (Marco Rank)
22:00 – max. 24:00 Uhr – TEIL 2: Amphibienexkursion mit Biologen des Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen (ART) e.V. (Konrad Kürbis) und Unternehmerverband mineralische Baustoffe (UVMB) e.V. (Oliver Fox)
Organisatorisches
Den Sicherheitsanweisungen des Betreibers (VETON GmbH) ist zu jedem Zeitpunkt Folge zu leisten. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kommen in Begleitung ihrer Eltern bzw. Erziehungsbeauftragten.
Mitzubringen sind neben Guter Laune und Ihren Fragen:
- Trinken und Snacks
- Festes Schuhwerk oder besser noch Gummistiefel sowie regensichere, den Wetterbedingungen entsprechend ausreichend warme Kleidung
- Mückenschutz, ggf. notwendige (Allergie-)Medikamente
Für Übernachtungswillige gibt es kostenfreie Caravan-Stellplätze samt Versorgung mit Strom und Wasser – mit freundlicher Unterstützung der VETON GmbH!
Ausgebucht! Vielen Dank für Ihre zahlreichen Anmeldungen.
Belehrung / Haftungsausschluss
Ihre Teilnahme erfolgt freiwillig sowie auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Sie verzichten hiermit ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche – gleich welcher Art – gegenüber dem Veranstalter aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschädigungen, die im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an der Exkursion eintreten könnten. Auch für Sachschäden ist eine Haftung vom Veranstalter ausgeschlossen. Sie versichern dem Veranstalter gegenüber, gesundheitlich in der Lage zu sein, an der Exkursion teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung, auch hinsichtlich gesundheitlicher Risiken, die Ihnen aktuell nicht bekannt sind. Dieser Haftungsverzicht gilt für Sie und Ihre Begleitpersonen. Mit Ihrer Anmeldung zu einer Exkursion akzeptieren Sie den Haftungsausschluss des Veranstalters (Beratungsstelle Artenschutz in Thüringer Abbaustätten – BARB-II) und sich vorab / vor Ort mit Ihren Kontaktdaten in eine Teilnahmeliste einzutragen.
Luftbild Tongrube Gispersleben (Foto: Oliver Fox)